Auflösung mit Widersprüchen. Das Jahr 1990

 

Das endgültige Ende der Stasi, die Akten, neues Parlament und neue Regierung und die Bürgerkomitees

Mit dem endgültigen Aus für die Stasi Mitt Januar 1990 waren die politischen Konflikte noch nicht zu Ende. Die Auflösungsinstitutionen waren umstritten und wurden mehrfach umgebildet. Was tun mit den Akten? Öffnen oder vernichten? Wohin mit den Stasi-Leuten, Immobilien? Wo war das Stasivermögen.  
Alle derartige Fragen wurden z.Z. unter reger Anteilnahme der Öffentlichkeit im Jahr 1990 debattiert. Während die Regierung Modrow kurz vor den Wahlen vom März 1990 versucht hatte, einen Kompromiss mit den Bürgerrechtlern zu finden, flammten die Konflikte kurioserweise in der Zeit der neuen Regierung De Maizière/Diestel wieder auf. Diese sah sich durch die Wahlen legitimiert und wollte den Einfluss der Bürgerkomitees in den ehemaligen Stasi-Gebäuden beschränken. Je näher die Deutsche Einheit rückte, desto mehr mischte sich auch die Bundesregiung ein. Kurz vor der Deutschen Einheit kam es noch einmal zum Showdown.

neu:

       Film: David Gill, Koordinator des Bürgerkomitees in der ehemaligen MfS-Zentrale erinenrt sich. Mehr.... 

        Die Geschichte der Bürgerkomitees: Link auf Seite der BpB. In Arbeit 


Themen:

       Stasi-Leak. Die Entführung der Stasi-Mitarbeiter-Datei.

Demnächst neu

  • Die Bürgerkomitees bei der Arbeit.  Link in Arbeit
  • Der Fall Schnur.  Link in Arbeit
  • Die Volkskammer und die Stasi. Link in Arbeit
  • Das Gesetz zu den Stasi-Akten. Link in Arbeit
  •