Auf  Initiative der Grünen Partei (GP) am Zentralen Runden Tisch wurde kurz nach der Inbesitznahme der Ministerium für Staatssicherheit beschlossen, eine Stelle zur Erforschung der Geschichte der Staatssicherheit zu schaffen.

Antrag der Grünen Partei am ZRT. 22.1.1990. RHG, Sei 016

Die Idee dazu hatten die Altoppositionellen Carlo Jordan (GP) und Wolfgang Templin (IfM).

Film Carlo Jordan und Wolfgang Templin in Arbeit 

Der Aufbau der Gedenkstätte wurde zunächst in die Hände des Bürgerkomitees Normannenstraße gelegt. Dort war der Leiter der AG 2, Akten, Heinz Meier, dafür zuständig. Der Ingenieuzr erarbeitete schnell das erste Konzept.

Bürgerkomitee Normannenstraße. AG Akten. Beschlussentwurf zur Gründung einer Forschungs- und Gedenkstätte. 18.3.1990. RHG, RS 85

Mit diesen Konzept war der Grundstein für das heutige Stasimuseum in Berlin Lichtenberg gelegt. Es befindet sich in Haus 1, dem ehemaligen Dienstsitz des berüchtigten Ministers für Staatssicherheit, Erich Mielke.  Das Museum für von einem Verein, der Antistalinistischen Aktion e.V./ASTAK betrieben. 

 

Link Stasimuseum/ASTAK

Link Geschichte des Trägerverreins