Berlin Bezirksverwaltung

In Berlin gab es nicht nur das Minsterium für Staatssicherheit, sondern auch eine Bezirksverwaltung nebst 11 Kreisdienststellen zur Überwachung der Stadtbezirke in der Hauptstadt der DDR mit insgesamt rund 2700 Mitarbeitern.
Dieses war die einzige BV, die nicht Anfang Dezember besetzt oder unter Bürgerkontrolle genommen wurde. Ihre Auflösung war von der amtierenden MfS/AfNS-Führung selbst eingeleitet worden, um ähnliche Aktionen wie in den Bezirken außerhalb von Berlin zu vermeiden und v.a. die Zentrale in Lichtenberg zu retten.

Foto: Kontrollausschuss in der Berliner Bezirksverwaltung. Link: Spiegel-TV: Der Stasistaat

 

Zum Jahrestag der Auflösung der Bezirksverwaltung Berlin im Dezember 1989  
Stream zur Veranstaltung vom 4.12.2020 https://youtu.be/Scnm1y_4lOw  
Programm der Veranstaltung

Foto: Gebäude der Berliner Bezirksverwaltung 2020. Büros und Verwaltungsschule im Besitz des Landes Berlin

Der Kontrollausschuss, später teilweise Bürgerkomitee genannt, wurde von „oben“, durch die staatlichen Stasi-Auflöser und der Polizei gegründet. Ziel war es, möglichst einen Konsens mit den Bürgern zu erzielen, einen Teil der Akten zu vernichten, zumindest wegzusperren und mit einem Teil der Akten und des Personal als Verfassungsschutz und Auslandsnachrichtendienst weiterzumachen.

Die Auflösung der BF Berlin zeigt fast in Reinform, wie die Staatliche Gegenstrategie gegen die Volksbewegung war. Ansatzweise wurde diese Strategie auch in den Regionen außerhalb Berlins angewendet. Sie scheiterte letztlich am Unmut der Bevölkerung und nicht nachlassenden Protesten in der gesamten DDR gegen den Überwachungsapparat.

Wo die Berliner von der Stasi überwacht wurden. Die Bezirksverwaltung des MfS in Berlin-Friedrichsfelde und ihre Auflösung 1989/90Stream zu einer Veranstaltung vom Dezember  2020 

Recherchebericht: Auflösung von oben- eine weitgend unbekannte Geschichte 
Autor: Christian Booß

Textgliederung: 
Der Impuls von oben    
Vorspiel- Anti-Stasi Aktivitäten in Ostberlin    
Arbeit vor Ort  
Die Akten   
Überregionale Vernetzung  
Runder Tisch Berlin   
weitere Auflösung  
Einwicklung von Mitgliedern des Bürgerkomitees  
Vorläufiges Resümee 

Dokument: Abschlussbericht des Regierungsbeauftragten vom März 1990, RHG