Veranstaltungen in Fraunkfurt/Oder

Pressemitteiung Museum Viadrina

 

Frankfurt (Oder), 28.11.2023

 

Am DI., 05. Dezember 2023, Gedenkveranstaltung anlässlich des Jahrestags der Besetzung der Bezirksverwaltung des MfS in Frankfurt (Oder)

 

Wie schon in den vergangenen Jahren erinnern wir am 5. Dezember 2023 mit einer Gedenkveranstaltung zum Jahrestag derBesetzung der Stasi-Bezirksverwaltung in der damaligen Grotewohl-, heuteHavemannstraße an das damalige Engagement zahlreicher Frankfurter Bürger, die das Ende der DDR-Geheimpolizei einläuteten.

Veranstalter ist der FreundeskreisStasiunterlagenarchiv Frankfurt (Oder) – Aufarbeitung und lebendigeDemokratie in Kooperation mit der Gedenk- und Dokumentationsstätte„Opfer politischer Gewaltherrschaft“ sowie der FrankfurterVolkshochschule.

 

Um 17:00 Uhr werden wir, wie jedes Jahr,am Gedenkstein für die Stasi-Opfer vor der Havemannstraße 6 an das Ereignis erinnern und Kerzen anzünden.

 

Um 18:30 Uhr wird der Historiker und Journalist Dr. Christian Booß in der Gedenkstätte „Opfer politischer Gewaltherrschaft“, Collegienstraße 10, einen Vortrag halten unter dem Titel:

„Wie konnte es zur Besetzung der Stasi-Dienststellen in der DDR kommen?

Neue Erkenntnisse zum Thema mit Filmausschnitten“

 

Es war sicher das Engagement der Bürger, das zum Ende der Stasi führte. Dass es aber derart glimpflich und erfolgreich über die Bühne ging, hat auch mit den Interessen und der Strategie der Staatsseite zu tun. Diese ist bislang schlecht untersucht. Der langjährige Stasi-Forscher Christian Booß erläutert an Hand von neuen Akten, Interviews und mit Filmbeispielen, wie die Stasi-Auflösung in Frankfurt (Oder) und in der DDR gelingen konnte.

 

Über Ihren Besuch würden wir uns sehr freuen!

 

Presseanfragen werden unter: 0335 68 02 71 2 oder

karl-konrad.tschaepe@museum-viadrina.de gern beantwortet.