Projektpartner

Das Projekt wurde gemeinsam mit anderen Vereinen und Initiativen initiiert, die aus den "Bürgerkomitees" hervorgegangen sind. Diese organisierten sich im Dezember 1989 nach den ersten Besetzungen von Bezirksverwaltungen des "Ministeriums für Staatssicherheit der DDR". Die Bürgerkomitees waren treibende Kraft für die Auflösung des MfS, verhinderten dass die Stasi als Amt für Nationale Sicherheit" (AfNS) unter anderer Flagge weitergeführt wurde, dass die Akten des MfS (weiter) vernichtet wurden und Werte in undurchsichtigen Kanälen verschwanden.

Am Projekt beteiligt sind:

Zu den Regionen Schwerin, Gera, Chemnitz, Neubrandenburg, Frankfurt, Greifswald, etc. bestehen Einzelkontakte.)

Der Internetauftritt wird inhaltlich und technisch betreut vom Aufarbeitungsverein Bürgerkomitee 15. Januar e.V., Berlin und von der Gesellschaft für Zeitgeschichte e.V., Erfurt

Die Artikel sind überwiegend aus diesem Kreis in den jeweiligen Regionen verfasst. Sofern namentlich gekennzeichnet, geben sie die Auffassung des einzelnen Autor wieder.