Wer war ein "IM"?

Uns erreichen immer wieder Anfragen, ob bestimmte (i.d.Regel uns dann namentlich genannte) Personen als "IM" bei der Stasi tätig waren. Oft haben die Anfragenden diese Namen in einer der im Internet veröffentlichten Listen gefunden, und sind besorgt, dass andere mit der Person bekannte nichts von einer IM-Tätigkeit wissen.

Dazu müssen wir grundsätzlich sagen:

  1. Eine definitive Auskunft, ob jemand für das MfS (die Stasi) tätig war, kann nur die -Behörde des Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen mit ihren -Außenstellen geben. Dabei wird in den vorhandenen Akten recherchiert.
    Eine Auskunft können sie
    - nur im Rahmen der -Akteneinsicht ihrer persönlichen Stasi-Akte über die darin vorkommenden IM erhalten
    - Auskünfte zu anderen Personen werden nur dann erteilt, wenn es sich beim Antragsteller um einen nahen Angehörigen eines Vermissten oder Verstorbenen handelt und die Auskunft im Rahmen eines berechtigten Interesses begehrt wird.
    - Die -Überprüfung von Personen auf eine frühere hauptamtliche oder inoffizielle Tätigkeit für den Staatssicherheitsdienst ist nur auf der Grundlage eines schriftlichen Ersuchens öffentlicher und nicht öffentlicher Stellen für einen bestimmten Personenkreis möglich.
     
  2. Alle veröffentlichten Listen von IM schützen nicht vor Irrtümern, da Namensverwechslungen oder -doppelungen, falsche Geburtsdaten, falsche oder veraltete Ortsangaben nicht ausgeschlossen werden können. Auch hier gilt: Im Zweifelsfall ist bis zum Erweis von der Unschlud der Person auszugehen.
     
  3. Selbst wenn eine Person als IM bei der Stasi registriert war, sagt das noch nichts über die tatsächliche IM-Tätigkeit:
    Von jahrzehntelanger aktiver IM-Tätigkeit mit hunderten von Berichten bis zu Personen, die nicht einen einzigen "brauchbaren" Bericht abgeliefert haben, ist alles möglich gewesen.

Deshalb ist eine Beurteilung der Stasi-Tätigkeit einer Person grundsätzlich nur nach individueller Prüfung möglich.