Beispiel einer Konspirativen Wohnung (KW)

Das MfS überprüfte vor der Anwerbung einer konspirativen Wohnung das Umfeld, die Bewohner im Haus, die Zugänge usw.

Konspirative Wohnung Erfurt Elbestr - originale Stasi-Fotos

AIMK / KW  "....."  BStU IX 8/81   (zum vergrößern der Bilder darauf bitte klicken)

[Abschrift 2006]

Den Kandidaten wurden die o.g. Probleme erläutert. Im Mittelpunkt stand dabei die unbedingte Einhaltung der Konspiration u.a. auch im Zusammenhang mit der Gewährleistung der Schweigepflicht. Dabei wurde die Legende zum Betreten der KW, die gemeinsam vereinbart wurde — ehemalige Arbeitskollegen des Ehemanns suchen ihn auf um seinen Erfahrungsschatz weiterhin zu nutzen — angesprochen. Sie selber vertraten die Auffassung, daß die Legende gegenüber den Hausbewohnern glaubhaft wirkt.

Nach eindeutiger Erläuterung dieser Probleme waren sie mit der
inoffiziellen Zusammenarbeit auf KW-Basis einverstanden und
versicherten, daß sie ihren Verpflichtungen voll nachkommen. Unter diesem Gesichtspunkt wurde auch nochmals auf die unbedingte Verschwiegenheit gegenüber dem Sohn der Kandidaten hingewiesen, der beide vollauf zustimmten.

Den Kandidaten wurde die Notwendigkeit der Wahl eines Decknamens und die Vereinbarung einer Losung erläutert. Ein Deckname fiel den Kandidaten nicht ein. Ihnen wurde der Deckname

"Garten"

vorgeschlagen, da sie im Besitz eines solchen sind und sich diesen besser einprägen können. Durch den Unterzeichnenden wurde darauf die Losung

op. MA: "Gruß von Gerhard, er wollte Euch gestern im Garten aufsuchen."

IM: "Ja, ich weiß, Wolfgang hatte bescheid gesagt."

angesprochen. Mit dem Decknamen und der Losung waren sie einverstanden. Die Bedeutung und der Anwendungsbereich der Losung wurde mit Beispielen den Kandidaten dargelegt.

Bezüglich der Verbindungsaufnahme zum op. MA wurde mit den Kandidaten die bereits bestehende Vereinbarung präzisiert:

Tel. Nr. d. op. MA   555 / 2709 , der IM hat sich nur mit dem Vornamen oder Decknamen zu melden. Der IM wird durch den Unterzeichnenden entweder zu Hause oder im Garten angelaufen.

Konspirative Wohnung Erfurt Elbestr Lageplan

 

Wohnungsskizze

Foto aus dem Jahr 2005 (Autorin: Tina Clausmeyer)