Der Tag, an dem sich das Ende der Stasi in Frankfurt (Oder) jährt.

Gedenken und Film am 5. Dezember 2022

Am 5. Dezember 1989 reichte es den Frankfurtern. Eine Demo zog zur Grothewohl (heute Havemann-)Straße, wo  damals die Stasi-Bezirksverwaltung war. Die Arbeit der ungeliebten und teilweise gefürcheteten Geheimpolizei sollte beendet, die befürchtete Aktenvernichtung gestoppt werden. Die Frankurter Bürger hatten letztlich Erfolg.

Daran und an die, die von der Stasi zu unrecht verfolgt wurden erinnern wir mit Kerzen um 17. 00 Uhr am Gedenkstein in der Havemannstraße 6.

Um 18.00 zeigen wir in der Gedenkstätte den neuen Film zum Thema:

„Dezemberstürme.

Oder: Hummeln am Hintern der Macht“

Das Ende der Stasi in Frankfurt (Oder)

Ein Film von Christian Booß

 

Im Film zu Wort kommen Frankfurter Bürger, die damals dabei waren, aber auch der letzte Chef der MfS-Bezirksverwaltung von Frankfurt, Heinz Engelhardt und der letzte SED-Ministerpräsident Hans Modrow. Aufnahmen zeigen erstmals die heutigen Überreste der Stasi. Fotos und Filmaufnahmen vom Herbst ´89 und dem Ende der Stasi steuerten Hartmut Kelm, sowie Jürgen Herrmann und Olaf Ullmann („Oktoberfrühling“) bei.

 

 

Kamera: Thomas Beuthner/Christian Booß/ Christian Klein

Schnitt: Lucian Busse

Produktion: Aufarbeitungsverein Bürgerkomitee 15. Januar e.V. Berlin 2021/22

Förderung. Die Beauftragte des Landes Brandenburg für die Folgen der kommunistischen Diktatur

 

 

Filmvorführung Premiere: 5.12. 2022 18 Uhr

Gedenk- und Dokumentationsstätte

Collegienstraße 10

15230 Frankfurt (Oder)

 

 

Veranstaltung der Gedenk- und Dokumentationsstätte „Opfer politischer Gewaltherrschaft“ / Freundeskreis Stasi-Unterlagen-Archiv – Aufarbeitung und lebendige Demokratie / Bürgerkomitee 15. Januar e.V. evtl.??? Bundesarchiv/Stasiarchiv Außenstelle Frankfurt (Oder)

Rückfragen Dr. Konrad Tschäpe

Gedenk- und Dokumentationsstätte „Opfer politischer Gewaltherrschaft“ / Museum Viadrina

gedenkstaette@museum-viadrina.de // 0335-680 27 12