Teilbestand Bürgerkomitee Normannenstraße (BK)

Bestandsinformation:

Nach dem Vorbild von Bürgerkomitees bei den Bezirksverwaltungen des MfS/AfNS in Auflösung bildete sich auch in der Zentrale ein Bürgerkomitee. Es wurde nach der Hauptadresse des MfS Bürgerkomitee Normannenstraße genannt, im Unterschied zum sogenannten Bürgerkomitee Berlin, das sich seit Dezember 1989 um die Auflösung der Bezirks- und Stadtbezirksstrukturen des MfS/AFNS kümmerte.

Dagegen wurde das Bürgerkomitee Normannenstraße erst in der Nacht vom 15. zum 16. Januar 1990 gebildet. Zuvor hatten die Bürgerkomitees aus den Bezirken und die AG Sicherheit des Zentralen Runden Tisches Druck gemacht, die Arbeit der Zentrale zu beenden. Wie in vielen Städten der DDR wurde diese Forderung auch durch eine Demonstration am 15. Januar 1990 in Berlin Lichtenberg unterstützt. Vor Beginn der Demonstration war das Objekt in Sicherheitspartnerschaft der Volkspolizei und den Bürgerkomitees aus den Bezirken übergeben wurden. Diese entschieden letztlich, die Demonstranten auf das Gelände zu lassen. Diese „Besetzung der Zentrale des Ministeriums für Staatssicherheit“ symbolisierte v.a. in den Medien das endgültige Ende der letzten Bastion des SED-Regimes.

Das Bürgerkomitee konstituierte sich zunächst vorläufig zur Sicherung des Geländes und der Akten, etwa 3000 Räume waren zu versiegeln. Erst am 17.1.1990 konstituierte sich das Bürgerkomitee offiziell und bildete einen eigenen kleinen Apparat mit verschiedenen Arbeitsgruppen heraus. Als Koordinator, der über die Medien bald überregionale Bekanntheit erlangen sollte, wurde der damals 24-jährige Theologiestudent David Gill gewählt. Nach der Volkskammerwahl vom 18. März 1990 schwand der Einfluss der Bürgerkomitees, bzw. wurde er nach der Berufung des Sonderausschusses zur Auflösung des MfS quasi parlamentarisiert. Dennoch existierten informelle Zusammenhänge der Stasiauflöser bis zum 3. Oktober 1990 und z.T. danach weiter. Ohnehin ist es nicht immer leicht nachzuvollziehen, welche Initiative von wem ausging oder wer welche Aktionen durchführte. So finden sich in diesem Bestand auch Unterlagen der Arbeitsgruppe „Auflösung des Amtes für Nationale Sicherheit“ des Zentralen Runden Tisches, kurz: AG Sicherheit, die um die Jahreswende 1989/90 vom Zentralen Runden Tisch gegründet und später in die Staatlichen Auflösungsstrukturen übergeleitet wurden. Eine Untergruppe war besonders rührig: die operative Gruppe, die die Umsetzung der Auflösung vor Ort zu kontrollierte.1

Auch die überregionalen Zusammenschlusse und der Austausch der Bürgerkomitees in den Regionen ist z.T. in diesem Bestand überliefert.

Der Bestand umfasst insgesamt 60 Bände mit Dokumenten des Bürgerkomitees Normannenstraße aus dem Zeitraum von November 1989 bis November 1990. Neben den Arbeitsunterlagen des Koordinators, David Gill, existiert eine Sammlung von Dokumenten welche in den Arbeitsräumen des BK zurückgelassen worden waren. Diese hat Frank Ebert gesichert.

Zitierweise: Teilbestand David Gill: BK-DG Teilbestand Frank Ebert: BK-FE

Die frühere Ordnung dieser beiden Bestände, die auf Grund der sehr ereignisreichen Umbruchzeit nicht immer plausibel geordnet waren, wurden bei der Erschließung entsprechend einer neuentwickelten Klassifikation neu geordnet.

Findmittel: Es besteht ein sehr transparentes Findbuch2 im PdF-Format. Es gliedert die beiden Teilbestände in Allgemeine Arbeitsunterlagen, Schriftgut zur Auflösung des MfS/AfNS, Materialien aus den Arbeitsgruppen, Materialien des staatlichen Komitees zur Auflösung des MfS/AfNS, Unterlagen aus weiteren Bürgerkomitees und Arbeitsgruppen zur Auflösung des MfS/AfNS und verfügt über hilfreiche Orts-, Personen- und Sachindizes.

Findmittel online: https://www.havemann-gesellschaft.de/fileadmin/robert-havemann-gesellschaft/archiv/buergerbewegung_ab_89/Buergerkomitee_Normannenstrasse/BK_Normannenstr_Findbuch.pdf

Musterakte: MfS/AfNS. Vorschlag zum weiteren Umgang mit Archivgut 8.1.1990, Bl. 2, Bl. 3, Bl. 4, Bl. 5, RHG, BK 8 alt

 

Anmerkungen:

1Hans Schwenke: Tätigkeiten der Operativen Gruppe, 3.10.1990. In: Persönlicher Archivbestand Reinhard Schult, RHG/RSch

2Findbuch zum Bestand Bürgerkomitee Normannenstraße bearbeitet von Rebecca Hernandez Garcia und Tina Krone, RHG Berlin 2018.